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Bestellungen

Wie weiss ich, dass meine Bestellung angekommen ist?
Deine Bestellung ist nur bei uns angekommen, wenn du auf deine E-Mail Adresse eine Bestätigung von uns bekommst!

Ich habe Probleme mit der Webseite und kann meine Bestellung nicht bestätigen und senden. Was soll ich tun?
Schreib uns ein E-Mail mit deinen Bestellinfos an info@lush.ch oder rufe unseren KundInnenservice an unter 041 560 64 00.

Wie viel kosten die Versandkosten und wie lange geht die Lieferung?
Der Versand deiner LUSH-Schätze kostet an eine beliebige Adresse in der Schweiz Fr. 8.- (Paket gegen Unterschrift) und dauert maximal 10 Tage. Normalerweise sind wir aber viel schneller als das. Wir versenden ab Fr. 100.- portofrei.


Könnt ihr der Bestellung Produkteproben beilegen?
Ja, wir legen auf Anfrage gerne Produkteproben von Gesichts- und Körpercremen oder Haarpflegeprodukten bei. Probenanfragen per E-Mail sind trotz Neuorganisation der Mailorder eine logistische Herausforderung und wir bitten um Nachsicht, wenn es einmal nicht klappen sollte. Möglicherweise war das Produkt auch gerade ausverkauft in unserem Shop in Zug (wo die Internetbestellungen bearbeitet werden). Bitte verzeihe uns, wenn das mal passieren sollte!


LUSH kontaktieren

Wie kann ich den Kundenservice erreichen?
Du kannst uns telefonisch unter 041 560 64 00 von Montag bis Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr erreichen. Du kannst uns jederzeit eine E-Mail an info@lush.ch senden.

Wo kann ich Feedback zu den Produkten oder der Website hinterlassen?
Am besten füllst du das Feedback Formular auf http://www.LUSH-shop.ch/feedback.php aus, natürlich lesen wir auch gerne deine E-Mails an info@lush.ch So oder so freuen wir uns sehr über jegliche Art von Feedback. Also los, teile uns mit, was dir auf dem Herzen liegt, oder was dich besonders gefreut hat!

Möchtest du gerne bei LUSH arbeiten? Kontaktiere work@lush.ch.

Wie komme ich zu einer LUSH Times?
Ganz einfach! Schreibe eine E-Mail mit deiner Adresse an info@lush.ch Sobald ein neuer Katalog bereit ist, wirst du ihn postwendend im Briefkasten haben und wahrscheinlich nicht mehr aus der Hand legen!


Produkt

Warum werden gewisse Produkte aus dem Sortiment genommen?
LUSH-Produkte werden in kleinen Mengen gemacht. Wenn sie sich nun nicht in einer kurzen Zeitspanne verkaufen, bedeutet das, dass wir sie fortwerfen oder verschenken müssen! Darum sind die unteren 30 % immer in Gefahr, aus dem Sortiment genommen zu werden. Es tut uns leid, wenn es gerade dein Lieblingsprodukt war, glaub uns, auch wir weinen einigen Produkten nach!

Welches Produkt ist richtig für mich?
Wenn du unsicher bist, welches Shampoo für deine Haare gut ist, oder ob Gorgeous wirklich DIE perfekte Creme ist, ruf uns doch einfach an oder sende uns eine E-Mail. Wir beantworten gerne all deine Fragen zu Produkten.

Warum haben wir neue Produkte nicht zeitgleich wie in England?
Wir würden gerne, aber es geht mindestens 4 bis 6 Wochen, bis die Produkte bei uns in der Schweiz sind. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist unsere Fabrik nicht gross genug, gleich so viele neue Produkte für ganz Europa zu machen. Zweitens dauert es auch etwas, bis die Produkte von Poole in der Schweiz ankommen. Aus umwelttechnischen Gründen fliegen wir nicht mit dem Flugzeug, sondern transportieren per Lastwagen. Das geht natürlich etwas länger. Ausserdem gibt es da noch den Zoll, der manchmal etwas staunt über unsere speziellen Produkte  ;-)

Warum verwenden wir SLS in unseren Produkten? Ist das nicht gefährlich?
Sodium Lauryl Sulfate (SLS) ist eigentlich aus Kokosnussöl, bis es aber in der Flasche ist, wurde es so stark verändert, dass wir es lieber Sodium Lauryl Sulfate nennen. Andere Firmen nennen es Kokostensid, aber wir finden, das ist etwas Augenwischerei. SLS wurde gerade im Internet immer wieder ins schlechte Licht gestellt (hauptsächlich von Firmen, die Produkte ohne SLS herstellen). Wir sind aber überzeugt, dass es das am längsten erforschte und sicherste Tensid auf dem Markt ist. Natürlich gibt es mittlerweile viele neue Tenside, ob sie sicherer als SLS sind, ist aber noch unklar. Auch wenn wir SLS persönlich für unbedenklich halten, nehmen wir deine Sorgen ernst und halten die Augen offen für Alternativen!

Sind eigentlich alle Inhaltsstoffe für die LUSH Produkte Bio?
Gute Frage! Wir kaufen nach Möglichkeit immer Bio-Rohstoffe. Zirka 60 % unserer Produkte haben mindestens einen Inhaltsstoff, der bio-zertifiziert ist. Zum Beispiel Kakaobutter, Blütenblätter, Öle, Kräuter, Fruchtsäfte, Eier oder ätherische Öle. Von den Früchten sind fast alle bio, das haben wir sogar mit eigenen Augen in der Manufaktur in England gesehen!  So weit so gut. Das ist aber nicht immer so einfach wie es klingt. Denn dabei stellen sich uns folgende Probleme: 

Nicht immer reicht die in Bio-Qualität verfügbare Menge an einem Rohstoff für uns aus. Das heisst, nur ein Teil eines bestimmten Rohstoffs, z.B. Kakaobutter ist Bio, der Rest stammt aus konventionellem Anbau. Die Fair Trade Organisation, von der wir die Kakaobutter beziehen, produziert zu 95 % in Bio-Qualität. 

Es gibt einen Rohstoff in Bio-Qualität, die Herstellerfirma macht aber Tierversuche oder gibt welche in Auftrag? Diesen Rohstoff kaufen wir nicht! Siehe unsere Tierversuchspolitik.

Manchmal ist es auch nicht sinnvoll Bio-Qualität zu kaufen. Wir kaufen Bio vor allem aus ökologischen Gründen. Ist es aber so, dass ein Rohstoff zwar in Bio-Qualität verfügbar wäre, dafür aber aus einer ganz anderen Ecke der Welt kommt oder aus Treibhausproduktion stammt, macht das für uns wenig Sinn. Oft variiert das mit der Saison der Früchte. Ist ein Rohstoff nicht das ganze Jahr Bio, schreiben wir nicht Bio in der LUSH Times, da sie nur 2-3 Mal  pro Jahr erscheint. Lieber Understatement als Bschiss :-) 

Wieder andere Inhaltsstoffe gibt es gar nicht bio-zertifiziert, so zum Beispiel Kräuter aus Wildsammlung oder die frischen Meeresalgen, die wir von einem Fischer aus Poole direkt in die Fabrik geliefert bekommen. Unserer Meinung nach sind die Bio, aber zertifiziert sind sie nicht.

Bio oder nicht bio (oder halt einfach nicht-zertifiziert bio), das kannst du jederzeit auf unserer Homepage nachlesen, nicht allgemein, sondern bei jedem einzelnen Produkt. Du wirst besonders Freude haben am Massagebarren Prinzessin Nerola! http://www.LUSH.ch/prinzessin-nerola-massagebarren-65g.53.html Das ist unser erstes Produkt, das als Produkt bio-zertifiziert ist! Und es ist sogar 100% bio, das ist mehr, als verlangt ist. Dafür musst du übrigens auf der englischen Website nachsehen, die Bio-Organisation ist die englische Soil Association, gilt bei uns leider nicht, bzw. würde eine Menge Geld kosten.

Die frischen Gesichtsmasken machen wir übrigens selber im Berner Shop. Auch da achten wird natürlich drauf, dass wir bio einkaufen! 

Ist LUSH natürlich?
Das werden wir oft gefragt und es ist eine schwierigere Frage, als es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag. Nehmen wir z.B. Seife. Viele Menschen würden sagen, dass Seife natürlich ist. Wir finden aber Seife ist nicht wirklich natürlich, da das Rapsöl, Sonnenblumenöl und Kokosöl (Grundsubstanz der Seife) durch einen chemischen Prozess zu Seife wird, damit es auch schön schäumt. Sagen wir es so: Wir machen Kosmetik mit möglichst vielen natürlichen ätherischen Ölen, ausschliesslich pflanzlichen Wachsen, Ölen, Butter und einer ganzen Menge frischer Bio-Früchte und -Gemüse. Ab und zu finden wir es aber notwendig, einen sicheren synthetischen Inhaltsstoff beizugeben, damit z.B. das Duschgel schäumt oder die Gesichtscreme 14 Monate haltbar ist. So wenig wie möglich, soviel wie nötig ist unsere Maxime. Natürlich haben wir auch Produkte, die 100% natürlich sind, wie z.B. Angel on Bare Skin oder die meisten Massagebarren. Über 70% unseres Sortiments ist frei von Konservierungsstoffen. Du hast die Wahl!

LUSH und Umweltschutz?
Genauso wie Tiere liegt uns auch die Natur sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir so viele feste Produkte in unserem Sortiment. Wenn du ein festes statt ein flüssiges Shampoo verwendest, sparst du jedes Jahr mehrere Kilogramm Plastik-Abfall. Stell dir vor, jeder würde das machen? Unser Engagement geht noch viel weiter und der Platz reicht definitiv nicht, um all unsere Ideale und Taten aufzulisten. Nur so viel sei gesagt: Unsere LUSH Times ist auf Umweltschutzpapier gedruckt. Unsere Geschenkpapiere, die LUSH-Tüten und unser Office Papier ist natürlich auch Umweltschutzpapier. Wir verwenden Ecoflow und alle schwarzen Pötte/Flaschen und durchsichtigen Flaschen sind aus 100% rezykliertem Plastik. Natürlich lassen wir nicht nur die Produkte, sondern auch die Verpackungen in Europa herstellen. Wir lassen nichts per Flugzeug transportieren, was man auch per Schiff oder Lastwagen transportieren kann.


WORK@LUSH

Ich möchte bei LUSH arbeiten!
Bewirb dich am besten im Shop deiner Wahl bei dem/der ShopmanagerIn. Natürlich kannst du deine Bewerbung auch an unser Office in Zug senden oder per E-Mail an work@lush.ch Speziell vor Weihnachten suchen wir auch Aushilfen, damit möglichst alle sich über ein LUSH- Weihnachtsgeschenk unter dem Baum freuen können.

Kann ich meinen eigenen LUSH Shop in der Schweiz eröffnen?
Die LUSH-Shops werden alle zentral geführt, es ist uns nicht möglich, in der Schweiz Franchise-Verträge für Läden zu vergeben. Wir suchen aber immer wieder motivierte und engagierte ShopmangerInnen, bewirb dich doch bei uns! 

Wenn du aber einen LUSH-Shop in einem Land eröffnen möchtest, wo LUSH noch nicht präsent ist, dann melde dich bei LUSH UK über die Website www.lush.co.uk.

Kann ich eure Produkte in meinem Laden verkaufen?
Nein, wir produzieren ausschliesslich für uns und sind zu stolz auf unsere Produkte, als dass wir sie in fremde Hände geben würden.


Shops

Wo ist der nächste Shop geplant?
Gute Frage! Wir wünschen uns einen Shop im Glattzentrum.


Wo gibt es überall LUSH-Shops?
Mittlerweile fast auf der ganzen Welt! Schau doch mal unter www.lush.com und lass dich überraschen. Vielleicht ändert diese Liste deine Ferienplanung für die nächsten fünf Jahre. Bitte melde dich bei uns, wenn du es geschafft hast jedes Land zu besuchen, wo es einen LUSH Shop gibt!

Sonstiges

Was heisst LUSH genau?
LUSH bedeutet so viel wie "üppig, grün, satt, dicht, luxuriös" Man spricht im englischen z.B. von einer saftigen, üppigen Wiese als lush. Umgangssprachlich heisst LUSH in England auch abgefahren oder grossartig. Du siehst, der Name passt also hervorragend!Die Idee kam übrigens von einer Kundin, danke Liz!


Fragen? Schreib uns ein Email auf info@lush.ch

*Wir glauben auch, dass Worte wie biologisch und frisch über das Marketing hinaus eine ehrliche Bedeutung haben müssen.

 

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